Jetzt sind es nur noch 2 Wochen bis zum Start der neuen NFL Saison und auch wenn man schon weiß das J.J. McCarthy kein Spiel machen wird, gibt es trotzdem einige Dinge, auf die man sich freuen kann und die sehr Interessant sind, wenn es um die Zukunft des Teams geht. Teile des Teams, von denen ich vor dem Training Camp und den Preseason Games gedacht habe, dass sie klare Schwachstellen sind, haben sich als Positionsgruppen herausgestellt, in denen es viele Spieler mit Potenzial gibt.

Die erste Gruppe, die ich hier betrachten möchte, ist die Defensive Line und hier beziehe ich die Spieler die als Outside Linebacker gelistet sind, mit ein. Wenn wir auf den außen beginnen, haben wir Spieler wie Greenard, van Ginkel und den First Round Pick Dallas Turner, von denen man glaube ich relativ viel erwarten kann und der gesamten Defense einen gewissen Floor geben sollte. Darüber hinaus der UDFA Gabriel Murphy, der mittlerweile auf die Injured Reserve Liste gesetzt wurde, aber nicht aus dem Team ist. Außerdem haben es Patrick Jones II und Jihad Ward in das Initial 53 Man Roster geschafft. Leider war kein Platz mehr für Bo Richter, den UDFA aus diesem Draft, der es aber vielleicht noch ins Practice Squad schaffen kann. Auch Andre Carter II und Owen Porter haben den Cut nicht geschafft. Ich denke, dass die fünf Spieler, die jetzt im Roster sind sehr gut in das System von Brian Flores passen. Es ist zwar durchaus fair zu sagen, das Stand jetzt keiner von ihnen die individuelle Klasse eines Danielle Hunter haben, aber in der Gesamtheit der Pass Rush dennoch besser als letzte Saison sein sollte.

In der Interior Defensive Line gibt man anscheinend in erster Linie jungen Spielern die Chance sich in der NFL zu beweisen. Der einzige erfahrene Starter hier ist Harrison Phillips. Daneben hat man mit Jonathan Bullard und Jerry Tillery zwar zwei Spieler, die schon länger in der Liga sind aber nie wirklich über Status eines guten Rotationsspielers hinaus kamen. Am spannendsten sind jedoch die 3 Spieler dahinter. Sowohl Levi Drake Rodriguez als auch Jalen Redmond und Taki Taimani haben einen starken Eindruck in der Preseason gemacht. Rodriguez hat mich in den Preseason Spielen wirklich beeindruckt. Er bringt viel Energie und Willen mit, auch wenn er sich technisch wahrscheinlich noch stark verbessern muss. Über Jalen Redmond und Taki Taimani wusste ich bis vor kurzem, um ehrlich zu sein nichts. Redmond war ein UDFA der Carolina Panthers in 2023 und spielte zuletzt in der United Football League bei den Arlington Renegades. Die Vikings hatten ihn im Juni unter Vertrag genommen. Taimani spielte im College für die Oregon Ducks und die Washington Huskies und wurde dieses Jahr von den Vikings als UDFA unter Vertrag genommen. Er ist ein echter Nose Tackle der vor allem gegen den Run als Two Gap Defender einen Impact haben kann und ansonsten vor allem den anderen Pass Rushern helfen kann zu glänzen.

Insgesamt finde ich den Mix aus erfahrenen und jungen Spielern hier wirklich interessant und ich bin gespannt darauf wie sich die Line im Laufe der Saison entwickelt.

Die zweite Gruppe sind die Wide Receiver, bei denen ich jetzt ein deutlich besseres Gefühl habe als vor dem Training Camp. Das diese Gruppe ein Fragezeichen ist, kommt im ersten Moment seltsam rüber, wenn man bedenkt das man mit Justin Jefferson den, meiner Meinung nach, besten Receiver der Liga im Team hat und mit Jordan Addison eine sehr gute Nummer 2. Aber hinter diesen beiden gab und gibt es besonders, nachdem KJ Osborne in der Free Agency zu den Patriots gegangen ist, vor allem die Frage nach dem Nummer 3 Receiver. Jalen Nailor, der immer mal wieder gute Ansätze gezeigt hatte, schaffte es in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht über einen längeren Zeitraum fit zu bleiben. In der letzten Saison übernahm Brandon Powell, besonders während Jefferson verletzt ausfiel, eine größere Rolle. Allerdings ist Powell eher jemand für die Rotation oder als Kick Returner gefährlich. Nun hatten sowohl Nailor als auch Trishton Jackson, der bereits seit 2021 bei den Vikings ist, aber nie wirklich den Durchbruch schaffte, hervorragende Training Camps und Preseason Spiele. Jackson hatte in jedem Spiel mindestens einen Touchdown und mehrere gute Catches. Nailor war über die gesamte Dauer des Camps fit und konnte immer wieder seine Geschwindigkeit zeigen. Er hat definitiv gezeigt, dass er eine sehr gute Nummer 3 sein kann, wenn er fit ist. Neben den genannten hat es außerdem noch Trent Sherfield ins Roster geschafft der wahrscheinlich der physisch stärkste Receiver ist und vor allem Value als Blocker und Special Teamer mitbringt. Inzwischen hab ich ein ziemlich gutes Gefühl was dieses Receiving Corps angeht. Besonders was die verschiedenen Skill Sets angeht, die diese Spieler mitbringen. Wenn Nailor und Jackson an ihre Leistungen aus der Preseason anknüpfen können, denke ich das wir besonders zu Beginn der Saison, wenn Hockenson noch verletzt ausfällt, mehr 3 Receiver Sets sehen könnten als gewohnt.

Und nur weil ich es nicht ganz unerwähnt lassen will, sieht es so aus als hätten die Vikings mit Will Reichard einen guten Kicker gefunden. Bis auf ein verschossenes Field Goal, bei dem die Line allerdings komplett ihre Arbeit verweigert hat, traf Reichard alle seine Versuche. Darunter auch ein 57 Yard Field Goal im letzten Preseason Game gegen die Eagles.

Ich bin wirklich gespannt darauf zu sehen wie sich die jüngeren Spieler entwickeln und wenn das positiv verlaufen sollte hat man nächstes Jahr eine stabile Basis für J.J. McCarthy geschaffen, um seine Entwicklung zu unterstützen. Dann kann man hoffentlich noch während sein Rookie Vertrag läuft ein Team aufbauen das ernsthafte Ambitionen auf einen Playoff Run haben kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Miguel

und seit dem Playoff Game gegen die Seattle Seahawks im Januar 2016 Fan der Minnesota Vikings. Falls Ihr Euch schon länger mit Football befasst, wisst Ihr sicherlich das dieses Spiel durch ein verschossenes Field Goal in letzter Sekunde verloren wurde. Das verschossene Field Goals eine größere Bedeutung in der Franchise Hiostorie der Vikings haben wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. In diesem Block möchte ich Euch liebe Leserinnen und Leser an meinen Gedanken was die aktuelle Entwicklung der Vikings betrifft teilhaben lassen. Ich hoffe es gefällt Euch.

Let’s connect

Neueste Beiträge